Regenwald

 

Don Agustin



Überall auf der Welt gibt Menschen, die ihr Leben der Behandlung kranker Menschen widmen, Heiler und Heilerinnen, Medizinmänner, weise, heilkundige Frauen, Schamanen und Schamaninnen. Sie kennen heilsame Medizinen, die sie selber zubereiten nach alten, überlieferten Rezepten. Sie leben in engem Kontakt zur Natur und ihren Gesetzen und sie erleben alle Erscheinungen als lebendige Wesenheiten. So versuchen sie, mit ihren Heilmitteln in Resonanz zu gehen, das Wesen einer von ihnen zubereiteten Pflanze zu erfassen, durch Intuition, durch Beobachtung ihrer Erscheinung mit allen Sinnen. Es ist ihnen ganz wichtig, den Geist einer Heilpflanze zu erkennen um zu wissen, für welche Krankheiten sie heilsam sein könnte.

 

In meinem Buch "Der Weg der Homöopathie" stelle ich eine Methode dar, mit der es möglich ist, bei der Zubereitung eines Heilmittels mit der verwendeten Substanz in Resonanz zu gehen.; mit der Methode der "resonanten Verreibung". Hierzulande, bei unserem naturwissenschaftlich geprägten Weltbild, ist es notwendig, eine solche Methode eingehend zu erklären und ihre Glaubhaftigkeit nachzuweisen. In anderen Kulturkreisen sind solche Erklärungen nicht nötig: in Resonanz zu sein mit den Dingen ist eine Selbstverständlichkeit.

 

Im Regenwald von Peru, im Amazonasgebiet, lebt Don Agustin, ein Schamane und Heiler. Als er hörte, dass ich Heilmittel resonant verreibe, verstand er sofort, wie das vor sich geht. Und er ließ mir sieben Pflanzen überbringen, die ich für ihn verreiben sollte.


Ich verrieb die Pflanzen, die mir alle unbekannt waren, und erhielt sehr unterschiedliche, interessante Verreibungsprotokolle. Meine Enkelin Nora Siefert übersetzte sie ins Spanische und vor einem Monat brachte Rüdiger Franze das Manuskript in den Regenwald. Er organisiert regelmäßig Reisen für Heilungsuchende

Menschen zu Don Agustin ins Amazonasgebiet.


Don Agustin war freudig überrascht. Die Texte spiegeln

den Charakter seiner Heilpflanzen in erstaunlicher

Präzision. Und sie beglücken diesen alten erfahrenen

Schamanen durch ihre Botschaften.

 

Das ist eine bewegende Erfahrung für mich. Zeigt es

doch, dass die Methode der resonanten Verreibung

eine wunderbare Möglichkeit ist, der stummen Natur 

der Pflanzen eine Sprache zu verleihen und ihr Wesen

erfahrbar zu machen.